Permakultur im Hausgarten zur größtmöglichen Selbstversorgung

Mischkultur im Mulchbeet mit amerikanischem, braunen Pflücksalat, weiße Bete und Lauch

Wie nutze ich meinen Garten , um ohne großen Aufwand immer wieder ernten zu können?!

  • Kursart: Seminar
  • Kursleitung: Hannelore Zech
  • Preis pro Teilnehmer: 119,-€ inkl. 19% MwSt
  • Mindestteilnehmeranzahl: 8
  • Rabatt für Mitglieder des Ökona Fördervereins e.V.: 10%
  • Termin: wird in Kürze bekannt gegeben
  • Ort: wird in Kürze bekannt gegeben

„Ein Garten, indem es nichts zu essen gibt, ist vergeudete Landschaft!“

Dieses Zitat von Sepp Brunner aus Osttirol gilt für diesen Kurs. Dabei kann das ganz einfach sein, fast schon paradiesisch anmuten, wenn die Regeln der Permakultur beachtet werden.
Diese Regeln wurden vom Australier Bill Mollison niedergeschrieben, der 1981 den alternativen Nobelpreis dafür bekam. Die Permakultur beschreibt eine zukunftsfähige Garten- bzw. Landschaftskultur, die mit der Natur wirtschaftet, ökologische Nischen bereithält, Wohlfühlraum kreiert und dabei jedoch so viel Selbstversorgung wie möglich schafft. Einfach, ökologisch, Kräfte sparend und gesund.

Täglich reiche ernten einfahren und die Speisekammer sich langsam füllen lassen

Die Permakultur funktioniert mit und ohne Tierhaltung,

als Fleischesser, oder als Veganer. Die Permakultur funktioniert regional und saisonal und schafft es, uns von der Natur regulieren zu lassen. Wie das genau funktioniert, erläutert Hannelore Zech, Permakultur-Beraterin mit mittlerweile 20 Jahren praktischer Erfahrung in diesem Bereich.

 

Themen des Nachmittags unter anderem:

Nutztierhaltung im Hausgarten, Schädlingsbekämpfung, Gesellschaft und Selbstversorgung in einem.

Die Themen dieses Tages sind unter anderem:

 - die Ethik und die Prinzipien der Permakultur
- die Zonierung des Hausgartens um Zeit zu sparen und ihn effektiv gestalten zu können
- Gartenplanung: Was wird benötigt, was ist da, was kann weg? Wie geht man vor. Was kommt zuerst.
-Verschiedene Möglichkeiten, bzw. Elemente in der Permakultur, herausfinden der persönlichen Vorlieben
- Nutztierhaltung im Hausgarten, ja oder nein (Bienen, Hühner, Enten, Hasen usw.)
- Gemüseanbau, Jungpflanzenanzucht, Pflanzenschutz, Mischkultur, samenechtes Saatgut
- Wie man ein ökologisches Gleichgewicht in das Gartensystem bekommt
- Highlights im Permagarten (Elemente), wie Insektenhotel, Komposttoilette, Lehmbackofen, Wurmfarm, Wassergarten, pers. Erholungsbereich, Sommerküche, Gewächshaus, Waldgarten usw.
- Haltbarmachen bzw. Einlagern des Produzierten für den Winter (Ernte einfahren)
- Wie man ins Tun kommt!

Mitzubringen sind:

Planungshilfe, mit einer Zeichnung des Grundstücks den Überblick behalten und spielerisch planen und visionieren

Grundriss bzw. Fotos vom eigenen Garten
Der Kurs beinhaltet eine kurze Beratung jedes Hausgartens und ein 80-seitiges Kursskript. Es können auch alle möglichen Fragen zum Thema Garten beantwortet werden. Es kann auch weitere Fachbücher nach dem Kurs erworben werden.
Nach diesem Kurs haben Sie einen Überblick, wie sie Ihren Garten produktiv und pflegeleicht gestalten, Sie sich richtig wohl fühlen können und nebenbei noch eine volle Speisekammer bekommen!

Kurse 2020

Diese Kurse werden nicht von der Ökona Akademie angeboten.

Bitte nehmen Sie direkt Kontakt zu Frau Zech auf!

28. September bis 2. Oktober,

5-Tages Selbstversorger-Intensivkurs 2.0.

Weiterführende Kurse zum 5-Tages-Basiskurs.

Kursleitung: Hannelore Zech

 

18. Oktober, 10.00 bis ca. 17.00 Uhr,

Praxiskurs: Hecken – Wildobst kennen lernen und verarbeiten,

Kursleitung: Hannelore Zech



24. Oktober, 10.00 – ca. 19.00 Uhr

Permakultur im Hausgarten zur größtmöglichen Selbstversorgung,

Kursleitung: Hannelore Zech

 

20. bis 22. November,

Zukunftsfähige Landbewirtschaftungs-Konvention,

Vorträge rund um unsere zukünftige Regional-Ernährung, von Landwirten für Landwirte und Kleinst-Landwirte, Gärtnerhöfe, Gemeinschaftsgärtner usw.