Praxisworkshop: Futter für die Mitochondrien

  • Kursart: Workshop
  • Kursleitung: Lucia Treffurth
  • Preis pro Teilnehmer: 145,-€ inkl. 19% MwSt
  • Mindestteilnehmeranzahl: 8
  • Rabatt für Mitglieder des Ökona Fördervereins e.V.: 10%
  • Termin: wird in Kürze bekannt gegeben
  • Ort: wird in Kürze bekannt gegeben

 

Teilnehmer meiner vielen Vorträge äußerten den Wunsch, einfach noch mehr zu erfahren und vor allem auch in der Praxis das neue Wissen anwenden zu können. Wie kann das einfacher vermittelt werden als beim Erlernen in der direkten Anwendung. Die Idee zu einem Praxisworkshop war geboren und so finden nun weitere Termine statt, um die „Tricks“ zu erlernen.

Trick 1: Stoffwechseloptimierung durch den Ausgleich

Das Ziel einer guten Ernährung sollte sein, die beiden Angebote unserer Körper, Energie zu gewinnen, zu nutzen und somit einen Ausgleich zwischen dem Zuckerstoffwechsel („Anlieferung“ + Energiegewinnung + Aktivierung) und dem Fettstoffwechsel (Energiegewinnung + „Auslieferung“ + Regeneration + „Müllabfuhr“) zu schaffen.

Die üblichen Ernährungsempfehlungen sind meist einseitig kalorisch unter Verzicht auf Fette und auf den Zuckerstoffwechsel, also den ständigen Verzehr von Kohlenhydraten ausgerichtet. Aber unsere Zell-Energie- „Fabriken“ können nicht dauerhaft nur mit „Anlieferung“ im Zuckerstoffwechsel funktionieren.

Viele der bekannten Stoffwechselstörungen (die Grundlage vieler Erkrankungen) beruhen auch auf diesem Ungleichgewicht, das doch so einfach wieder herstellbar ist.

Trick 2: Schmackhafte schnelle Gerichte, die Kraft und gute Laune vermitteln

Das Ziel dieses Workshops ist es daher, leckere und schnelle Rezepte zu zeigen, die auch den Fettstoffwechsel nutzen und damit eine Entlastung und mehr Regeneration für den Körper ermöglichen.

Das Ziel ist, dass Sie eine Form der Ernährung für sich entdecken, die Ihnen schmeckt und guttut.

„Gut tun“ bedeutet, dass Körper und Gehirn gut versorgt werden und das macht gute Laune.

Trick 3: Gesund, und „trotzdem“ lecker, schnell und einfach

Die im Workshop verwendeten Rezepte basieren auf der Öl-Eiweiß-Kost nach Dr. Johanna Budwig. Einige sind teils „Less Carb“, teils „Low Carb“, also mit wenigen oder ganz frei von Kohlenhydraten, um dem Fettstoffwechsel zu ermöglichen. In weiteren Rezepten werden für die Verwendung von Kohlenhydraten pfiffige Tricks gezeigt, die diese verträglicher und bekömmlicher machen. Dazu kommen proteinreiche Gerichte, die nahezu basisch zubereitet werden können. Denn durch die Nutzung des Fettstoffwechsels und der Verwendung von Omega-3-reichen Ölen kann die Aufnahme von Proteinen verbessert werden, was ebenso dem Gehirn wie den Muskeln zugutekommt.

Jeder Teilnehmer erhält ein Rezeptheft mit allen verwendeten Gerichten sowie Tricks und Tipps. Anschließend steht Frau Treffurth für Fragen zur Verfügung.

Kursanmeldung

Hier können Sie sich am gewünschten Kurs anmelden: >> Zur Buchung